Jobs

Bauzeichner u. Konstrukteur (m/w/d) | Stellenanzeige

Dringend gesucht: neuer Mitarbeiter als Bauzeichner und Konstrukteur (m/w/d) für den konstruktiven Ingenieurbau.


Das Team von Sigler Schumer Spieth
versteht sich als kompetenter Berater für Bauherren, Archi­tekten, Behörden und Firmen. Unsere Arbeitsfelder sind die Tragwerks­planung, die Durchführung bautechnischer Prüfungen sowie das Erstellen von Gutachten.
Durch die gute Auftragslage suchen wir Sie zur Verstärkung unseres Teams in Nürtingen

Bauzeichner u. Konstrukteur (m/w/d)
Konstruktiver Ingenieurbau

Ihre Aufgaben
Erstellung von Schal- und Bewehrungsplänen 2D/3D sowie die Entwicklung von Konstruktionsdetails in Abstimmung mit allen Planungsbeteiligten.
Wir arbeiten überwiegend mit Nemetschek Allplan.

Ihr Profil
Sie haben eine Ausbildung zum Bauzeichner und gute CAD-Kenntnisse.
Berufserfahrung ist wünschenswert, wir geben aber auch gerne Berufsanfängern die Chance für einen qualifizierten Einstieg ins Berufsleben.
Wir sind ein Team, das Wert auf einen kollegial-freundschaftlichen Umgang legt und freuen uns schon auf Ihre Bewerbung.

Download Stellenanzeige Bauzeichner

Bauingenieur (m/w/d) | Stellenanzeige

Ab sofort neuer Mitarbeiter als Bauingenieur (m/w/d) für den konstruktiven Ingenieurbau gesucht.


Das Team von Sigler Schumer Spieth
versteht sich als kompetenter Berater für Bauherren, Archi­tekten, Behörden und Firmen. Unsere Arbeitsfelder sind die Tragwerks­planung, die Durchführung bautechnischer Prüfungen sowie das Erstellen von Gutachten.
Zur Verstärkung unserer Teams in Nürtingen und Göppingen suchen wir Sie

Bauingenieur (m/w/d)
Konstruktiver Ingenieurbau

Ihre Aufgaben
Erstellung statischer Berechnungen im Hoch- und Ingenieurbau sowie Mitarbeit bei der Durchführung bautechnischer Prüfungen und Erstellung von Gutachten.

Ihr Profil
Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium und ein fundiertes Fachwissen im konstruktiven Ingenieurbau.
Berufserfahrung ist wünschenswert, wir geben aber auch gerne Hochschul­absolventen die Chance für einen qualifizierten Einstieg ins Berufsleben.
Wir sind ein Team, das Wert auf einen kollegial-freundschaftlichen Umgang legt und freuen uns schon auf Ihre Bewerbung.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung direkt und vertraulich an unsere Geschäftsleitung unter bewerbung@sigler-schumer-spieth.de

Download Stellenanzeige Bauingenieur

19. März 2024

Unser Büro ist mit dem TÜV-geprüften Qualitäts-Zertifikat Planer am Bau ausgezeichnet worden

Bauspezifischer Standard bürgt für Leistungsstärke von Planern am Bau - unser Büro zählt zu den Vorreitern in der Branche



Unser Büro ist mit dem renommierten QualitätsZertifikat „Planer am Bau“ ausgezeichnet worden. Dieses Gütezeichen erhalten nur Architektur- und Ingenieurbüros, die sich einer unabhängigen Prüfung durch die Experten des TÜV Rheinland unterzogen haben.

Das Planungsbüro wurde nach einem Qualitäts-Standard zertifiziert, den die Bauconsulter Dr.-Ing. Knut Marhold und Dr.-Ing. E. Rüdiger Weng gemeinsam mit Architektur- und Ingenieurbüros sowie dem TÜV Rheinland entwickelt haben. Der Standard umfasst messbare Kriterien zur Qualität der originären Leistungserbringung (Kosten- und Termintreue, Erstellung eines mangelfreien Werks, Einsatz nachhaltiger Baustoffe), zur Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zur Kundenorientierung, zur Lenkung von Dokumenten und schriftlichen Aufzeichnungen und zum Service. Das Zertifikat „Planer am Bau“ ist ein von öffentlichen Auftraggebern anerkanntes Qualitäts-Management-System, zertifiziert durch den TÜV. Es wird für drei Jahre vergeben, wobei jährliche Überprüfungen stattfinden.

Dipl-Ing. Frank Schumer, einer der drei Geschäftsführenden Gesellschafter des Büros, nennt folgende Gründe, die ihn bewogen haben, sich vom TÜV zertifizieren zu lassen: „Mit den Schlagworten Leistungsstärke, Termintreue, Kostensicherheit, nachhaltiges Bauen, unternehmerisches Denken und Handeln im Sinne der Auftraggeber werben viele Büros. Wir können jetzt gegenüber unseren Kunden – TÜV-geprüft – nachweisen, dass wir diese Leistungsmerkmale nicht nur anpreisen, sondern sie tatsächlich erfüllen. Und zwar heute und auch in Zukunft. Denn das Audit verpflichtet uns, dass wir uns einem ständigen Verbesserungsprozess unterziehen. Dem stellen wir uns gerne. Denn Stillstand bedeutet Rückschritt.“

Zertifizierte Büros werden unter anderem unter www.planer-am-bau.de sowie unter der Certipedia-ID 0000021410 auf www.certipedia.de vom TÜV Rheinland veröffentlicht. Dort können auch die Prüf-Kriterien eingesehen werden.

1. März 2024

Bisherige Mitarbeiterin Bachelor of Engineering (B.Eng) ist jetzt unsere neue Mitarbeiterin Master of Engineering (M.Eng)

Erfolgreich bestandener Master!!


Aus B.Eng Fulya Sarak wird ab sofort M.Eng Fulya Sarak!
Wir gratulieren sehr herzlich und freuen uns, dass Frau Sarak weiterhin unser Team im Bereich Tragwerksplanung / bautechnische Prüfung
unterstützt, getreu dem Motto "mit unserer Passion für Statik, einer Portion Neugierde und viel Lust auf interessante Projekte ermöglichen wir
gutes Konstruieren für eine stabile Zukunft".

News Archiv

21. Juli 2022

Tragwerksplanung zur Sanierung und Umnutzung einer denkmalgeschützten Turnhalle




Die Turnhalle ist in Sachgesamtheit mit dem ehemaligen Spital und den weiteren Lehr- und Verwaltungsgebäuden der HfWU ein Kulturdenkmal.
Ziel war es, die historische Bausubstanz der Turnhalle zu sanieren und als Lernort für Studierende und Veranstaltungsraum optimal herzurichten.
Die Holzfachwerk-Konstruktion mit Füllungen aus Ziegelstein und die Dachkonstruktion wurden saniert, sowie die Aussteifung auf den neuesten Stand gebracht.

8. April 2022

Umnutzung der Eisenlor´schen Farbrik in Dettingen (Erms) kurz vor Fertigstellung



Die Arbeiten zur Umnutzung der Eisenlohr´schen Fabrik in ein Wohngebäude 67 Wohnungen und dem Neubau einer Tiefgarage nähern sich der Fertigstellung.

8. April 2022

Werkstudent Georg Götzelmann schreibt derzeit seine Masterarbeit



Georg Götzelmann - im 3. Semester des Masterstudiengangs Bauingenieurwesen - schreibt an seiner Masterarbeit zum Thema "Schwingungstechnische Untersuchungen am Kirchturm der evangelischen Martinskirche in Römerstein (Zainingen)".

8. April 2016

Richtfest am Krankenhaus Kirchheim



Bei Sonnenschein fand heute das Richtfest für den Neubau der psychiatrischen Klinik am Kreiskrankenhaus in Kirchheim unter Teck statt. Die Kreiskliniken Esslingen investieren hier, um einen neuen zentralen Anlaufpunkt für alle psychiatrischen Patienten anbieten zu können. Unser Partner Wolfgang Sigler ist hierbei mit der bautechnischen Prüfung beauftragt. Die Besonderheiten bei diesem Projekt sind der noch laufende Umbau des benachbarten Bauteils D und die Übergänge an den Bestand. Die Detailausbildung und vor allem der Bauablauf hat uns und vor allem den anderen Planungsbeteiligten manch knifflige Aufgabe gestellt. Es freut uns besonders, dass wieder ein Bauvorhaben fristgerecht, im Kostenrahmen und unfallfrei fertiggestellt wurde. Auch wenn wir uns unseres geringen Beitrags bei diesen Punkten durchaus bewusst sind.

 

P1010417

 

Auf der Fahrt zum Krankenhaus haben wir die Brücke ins neue Gewerbegebiet Hegelesberg überquert. Auch an dieser waren wir in ähnlicher Weise beteiligt. Die Schwierigkeiten bei diesem Projekt lagen insbesondere in der Geometrie, da auf der Brücke eine zusätzliche Einfädelspur untergebracht werden musste. Auf dieser können die LKW den Kreisverkehr vor der Brücke umgehen und direkt ins dahinterliegende Gewerbegebiet abbiegen. Somit ist die Fahrbahnplatte nicht nur schiefwinklig sondern variiert auch in der Breite deutlich über die Länge. Selbiges ergibt sich daraus zwangsläufig auch für die zugehörigen Kappen.

 

P1010423

 

Erstaunlich war doch wieder, wie schnell der Mensch im direkten Vergleich zur Natur Besitz von allem nimmt. Während die Böschungen gerade erst angelegt werden und die Vegetation noch auf sich warten lässt, haben die Widerlagerwände - vermutlich auf Grund der hohen Betonqualität - sofort die ersten Graffiti-Sprayer angezogen und diese kaum Raum für Nachfolgende gelassen.

 

P1010425

30. März 2016

Baustellenwebcam online



Beim Bauvorhaben Erweiterung der Stadtwerke in Metzingen sind die Rohbauarbeiten in vollem Gang.

Unser Partner Holger Spieth ist hier als Prüfingenieur für Bautechnik beteiligt.

Die Baustellenwebcam ist online gestellt.

Hier können Sie einen Eindruck vom Baufortschritt bei diesem Projekt bekommen.

www.stadtwerke-metzingen.de/baucam

22. Oktober 2015

Neue Gruppenbilder



Zusammen mit unserem kreativen Allrounder, der Firma Duktus aus Nürtingen,

haben wir Gruppenbilder von uns mit unseren Mitarbeitern angefertigt.

Diese sind in den Berufsschulen in Nürtingen entstanden,

an denen bzw. an deren Umbauten wir in verschiedenen Funktionen beteiligt waren.

Wie freuen uns, Ihnen erste Auszüge zeigen zu können.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Wie ganz offensichtlich zu sehen ist, ist der Platz in der Mitte immer noch leer.

Wir sind weiterhin auf der Suche nach Bewerbern für unsere offenen Stellen.

Vielleicht können Sie diese Lücke schließen?

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Zuletzt noch ein Bild der Geschäftsleitung.

Wie deutlich zu sehen ist, hat die Umstellung gut funtioniert.

Trotz aller Aufgaben, die sich aus der Umfirmierung ergeben haben,

ist uns das Lachen nicht vergangen.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA